Saturday, April 18, 2009

iPhoto Update 8.0.2 - 2

Nach dem ersten Frust zeigt sich, dass zwar effektiv etwas Komfort verloren ging, indem sich beim Geo-Coden von Fotos die gespeicherten Orte nicht mehr abrufen und verwalten lassen. Ich habe aufgehört, die Orte so zu bennen, dass ich sie in der Verwaltung wieder finde und übernehme meist die vorgeschlagenen Namen. Mit etwas Taktik geht das Geo-Code damit recht schnell. Wichtig ist, dass die Ursprungsposition schon recht gut stimmt, was man erreicht, indem man ganze Ereignisse oder Gruppen von Fotos vor-codiert oder natürlich indem man ein GPS Tracking Tool (ausserhalb von iPhoto) einsetzt. Hierbei ist wichtig, dass die Fotos vor dem Import in iPhoto extern codiert werden. Schade ist, dass iPhoto den Track-Import nicht unterstützt.
Schön ist, dass der Export der GPS Daten gut funktioniert. Man darf nur nicht vergessen, beim Export das entsprechende Häckchen zu setzen. Danach ist der Import bei Panoramio oder anderen Online Foto Portalen, die Geotagging unterstützen, super einfach.