Monday, March 30, 2009

iPhoto Update 8.0.2

Gewisse der Defizite von iPhoto 8 habe ich in meinem ersten Post bereits beschrieben. Seit gestern habe ich den Update auf 8.0.2 drauf. Viel habe ich damit noch nicht gemacht. An viele der Defizite hatte ich mich gewöhnt und man lernt, damit umzugehen. Leider wurde in 8.0.2 an der Geotagging Funktion geschraubt. Scheinbar nicht zum Guten. Die "Eigenen Orte" sind weg. D.h. man kann beim Taggen nicht mehr bei einem Ort aus der eigenen Liste starten (oder nicht mehr so einfach, irgendwie findet iPhoto schon etwas), sondern beginnt gleich bei Null. Zeit also, die Photos extern zu taggen und mit Koordinaten zu importieren (zumindest für neue Fotos). Dies behebt auch gleich das Defizit, dass ich Fotos explizit exportieren muss, um die Geotags ins JPG-File zu bekommen.
Schade dass Apple bezüglich Geotagging das Gefühlt hat, die Welt neu erfinden zu müssen. Es gibt viele gute Lösungen auf dem Markt (leider nicht so viele für Mac, die nichts kosten).